Youtube
Kommentierte Livestreams oder Aufzeichnungen von Videospielen sind bereits seit Jahren im Trend. Etliche erfolgreiche Youtube-Kanäle verzeichnen enorme Zuschauerzahlen, indem sie Einblick in aktuelle Computerspiele bieten. Entsprechender Beliebtheit erfreuen sich mittlerweile auch Online-Services wie Twitch.tv oder Ustream, über die Livestreams von Videogames zur Verfügung gestellt werden können.
Auf einen ähnlichen Zug will nun auch Google mit seiner Videoplattform Youtube aufspringen. Allerdings plant sich das US-Unternehmen bereits bei den Entwicklern von neuen Produkten, Nutzer für sein neues Feature zu sichern. Über eine nun vorgestellte API können Programmierer bereits in ein neues Spiel die Funktion implementieren, einen Livestream auf Youtube zu starten. Auch Funktionen für Pausen, Standbilder und Werbung soll die Schnittstelle bieten.
Sollten Entwickler bei neuen beliebten Spielen auf Googles Angebot zurückgreifen, würden sicherlich auch einige Spieler von anderen Plattformen auf Youtube wechseln. Schließlich bedarf es für die Übertragung mittels API keiner zusätzlichen Software, die installiert oder konfiguriert werden müsste.
Weiter beschränkt sich die Kompatibilität nicht nur auf Windows-Computer. Auch Konsolen, Android- und iOS-Geräte werden unterstützt.
Bis das erste Entwicklerstudio auf die Youtube-API zurückgreifen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings planen Google-Entwickler in nächster Zeit, auch eine Anbindung an inkompatible Produkte zu schaffen.
Bild-Quellen: youtube
Julian Wolf (g+) am Freitag, 29.03.2013 18:17 Uhr
News Redaktion am 21.09.2016, 09:04 Uhr
So tickt die Welt eben: Einige Menschen haben so viel Geld, dass sie nicht wissen, was sie damit tun sollen, andere müssen darum bangen, sich etwas zu Essen leisten zu können. Der Sohn eines chinesischen Milliardärs beispielsweise kaufte für seinen Hund gleich sieben iPhones.